In diesem Jahr veranstaltete das Stadtmarketing Olching zum ersten Mal den „Schwarzen Freitag“. Adaptiert vom amerikanischen Vorbild „Black Friday“, gab es am 23.11. neben vielen Schnäppchen und Aktionen bei vielen Olchinger Einzelhändlern zum Großteil auch verlängerte Öffnungszeiten. Damit wagte sich das Stadtmarketing Olching zum ersten Mal an dieses neue Aktionsformat.

In den USA fällt der Black Friday traditionell auf den Freitag nach Thanksgiving. Diesen Brückentag nutzen seit einigen Jahren insbesondere der Einzel- und der Onlinehandel für teils unglaubliche Rabattaktionen, sodass es kein Wunder ist, dass der Black Friday vielerorts der umsatzstärkste Tag im Jahr ist. Auch in Deutschland macht das Modell bereits Schule.

Das Stadtmarketing Olching hat sich dieses Konzept zum Vorbild genommen und es auf den Einzelhandel in Olching übertragen, insbesondere um ein Gegenangebot gegenüber dem reinen Onlinehandel zu bieten. Mit dabei waren: